Ab dem Schuljahr 2026/27 tritt der bundesweite Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Kraft. Was bedeutet das konkret für Familien, Schulen und unseren Landkreis? Welche Chancen bietet der Ausbau – und wo liegen die Herausforderungen?
Wir laden Sie herzlich zu einer Podiumsdiskussion mit Expert:innen aus Bildung, Verwaltung, Gewerkschaft und Praxis ein. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen diskutieren, wie eine qualitativ hochwertige, verlässliche und kindgerechte Ganztagsbetreuung vor Ort gelingen kann.
Schwerpunkte der Diskussion:
- Wie ist der aktuelle Stand im Landkreis Marburg-Biedenkopf?
- Welche Rahmenbedingungen braucht eine gute Ganztagsbetreuung?
- Welche Rolle spielen Schulträger, pädagogisches Personal und Eltern?
- Wie können Qualität und Chancengleichheit gesichert werden?
Auf dem Podium:
Heike Ackermann, stellv. Vorsitzende der GEW Hessen
Thomas Biegler, Vorsitzender des Kreiselternbeirats
Bianca Höck, Bente Weber, Marion Michel, Schulleiter:innen
Tanja Pfeifer, Fachbereichsleitung Haus der Bildung
Sandra Spenner, Sozialpädagogin
Natalie Bergmann, Fachberatung Ganztag SSA MR-BID
Moderation: Sigrid John-Flöter
Nutzen Sie die Gelegenheit zur Information, zum Austausch und zur Mitgestaltung einer zukunftsfähigen Ganztagsbetreuung im Landkreis Marburg-Biedenkopf!
Busanbindung, Fahrradplätze und Parkplätze sind vorhanden. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.